Teilnehmer 2023
Beim Tractor Pulling Edewecht in Northern Germany haben wir auch in diesem Jahr wieder ein richtig geiles klassenübergreifendes Starterfeld zusammenbekommen. Viele Top-Teams haben zugesagt, wir sind stolz auf die Zusage folgender Teilnehmer:
Folgende Klassen gehen an den Start
(Startreihenfolge noch offen!)
Heavy Modified – Eurocup
Super Stock – Eurocup
Light Modified – Deutsche Meisterschaft
Super Stock – Deutsche Meisterschaft
Limited Super Stock – Deutsche Meisterschaft
3,6t Super Sport – Deutsche Meisterschaft
Dazu Internationales Super Starterfeld mit Gaststartern in allen Klassen aus den Niederlanden, Frankreich, Dänemark, Luxemburg, Schweden, Norwegen
Heavy Modified Eurocup
Simply Irresistable
Tornado 2
Le Redoutable
Intertechno Lambada
Green Fighter
Four no Hemi
Bobcat Senior
Beautiful Noise
Iwan
Whispering Giant
Super Stock Eurocup
Interaction 2.0
Maximum Risk
Zeinstra New Born Deere
Zeinstra Green Gangster Deere
SoMaelk D´n Aerdvruter
Rabbit gn Wild
Rabbit gn Mad
One Step Beyond
Never Satisfied
Lucky Luke
Incredible Deere 2.0
Betty Booze
Yellow Dream
You Never Know
Super Stock Deutsche Meisterschaft
Best Solution final chapter
Midnight Deere
Dschinni Evolution
Light Modified Deutsche Meisterschaft
Moneypit I
Rambo
Wind Up
The Bear
Shackleton
Schluckspechtzeraptor
Green Monster Stage V Mitas Edition
Final Destination
Green Monster Stage IV
Roude Leíw Junior
Dabelju
Super Sport 3,6 Tonnen Deutsche Meisterschaft
Red Ripper
Simply Grey
Red Hurricane
Lady in Red
Airbus One
Red Devil
Red Evolution
Mighty Quinn
Feldjäger
Mr Black
Destructive Deere
Blue Trouble
Black Madness
Bad Justice
Duke of Deere
Limited Super Stock
Backfire
Never Done
Lille Bjorn
Giftzwerg
Strapping Lloyd
Gaststarter
Megatron
Helveg Rocket Science
De Jong Special
Herbie
Die Klassen im Detail:
Light Modified & Heavy Modified
(Früher freie Klasse 2,5 Tonnen & 4,5 Tonnen)
Die stärksten Fahrzeuge beim Tractor Pulling fahren in den Freien Klassen.
Prototypen, also komplette Eigenbauten, angetrieben von den unterschiedlichsten Motorvarianten: Hubschrauberturbinen, V8-Dragstermotoren, Flugkolbenmotoren aus dem 2. Weltkrieg, russische und amerikanische Panzermotoren, Torpedobootmotoren, umgebaute LKW Motoren; egal ob Reihe, V, W oder Sternmotor – es gibt nichts, was es nicht gibt. Der Großteil der Motoren wird mit Methanol befeuert um entsprechende Leistungen zu realisieren.
Unterteilt nach Startgewicht und verschiedenen Limits wird hier mit den verschiedensten Konzepten um die DM Punkte gekämpft.
Die sehr heiß umkämpfte 2,5to Klasse bietet spanende Wettkämpfe. Ein leichtes Gewicht mit bis zu 5000 PS, gar nicht einfach zu Händeln. Hier muss einfach alles stimmen.
Details
- Prototypen
- Freie Motorenwahl
- Wenige Limits
Super Stock und Limited Super Stock (3,5 Tonnen)
Die Basis war einmal ein Serienschlepper.
Motorblock und Motorposition sowie die Haube müssen aus einem Serientraktor kommen. Alles andere darf verändert oder gar selber gebaut werden.
Es ist die Klasse der hoch aufgeladenen Turbomotoren, der Tüftler und Bastler. Die bis zu 10,6 Liter großen Dieselmotoren werden zum Teil mit Aluminiumköpfen zu Otto-Motoren umgebaut und mit mehrstufig angeordneten Turboladern auf weit über 4000 PS gebracht. Hier wird fast nur noch Methanol als Treibstoff verwendet. Bei den Limited Super Stocks ist die Anzahl der Turbos auf einem limitiert und Methanol als Kraftstoff vorgeschrieben. Das sorgt aber immer noch für 2500 PS plus trotz der Bezeichnung „Light“. Das Innenleben der Motoren hat meistens mit der Serie nichts mehr zu tun und mit sehr niedrigen Verdichtungen, Wassereinspritzung, Ladeluftkühlung und Drehzahlen jenseits der 5000 U/min ist in dieser Klasse eine ganz eigene Motortechnik am Werk. Die kannte man sonst nur z.B. in der Turboära der Formel 1.
Details
- Serienmotorblock
- Serienoptik
- Turbotechnik
Super Sport 3,6t (3,6 Tonnen)
In dieser, zur Zeit sehr heiß umkämpften, Klasse basieren die Wettkampffahrzeuge auf einem Serienschlepper. Motor, Kopf, Getriebegehäuse, Hinterachse: Alles muss der Serie entsprechen.
Um die Kosten im Griff zu halten, sind die Motoren Hubraum-abhängig in der Drehzahl begrenzt und im Gegensatz zur Pro Stock Klasse sind die Hubräume im Vergleich zum Eigengewicht der Traktoren auch um über 2 Liter geringer.
Details
- Basis Serienschlepper
- Hubraumlimit
- Drehzahllimit
- Maximal 1 Turbolader
Tipp:
Für „brandaktuelle“ News und den „aktuellsten Stand der Dinge“, folgt uns doch auch auf Facebook und Instagram. Dort werdet Ihr immer ganz nah dran sein. Außerdem solltet Ihr unseren Newsletter* abonnieren. So verpasst Ihr nichts mehr und seid immer voll am Start!